Close Menu

PRODUKTSPEZIFISCHE GESETZGEBUNG

In Europa besteht ein Netz von produktspezifischen Gesetzgebungen, die die Anforderungen an die Verwendung von chemischen Stoffen in verschiedenen Produkten regeln (z. B. für Lebensmittelverpackungen und -behälter, Medizinprodukte, Kosmetik, Spielzeug usw.).

Hauptzweck dieser Bestimmungen ist es, ein hohes Maß an Schutz für die menschliche Gesundheit und gleichzeitig die Unterstützung für das reibungslose Funktionieren des Binnenmarktes sicher zu stellen.

Verordnung für Lebensmittelkontaktmaterialien in der EU

Lebensmittel kommen während ihrer Produktion, dem Transport, der Lagerung, der Zubereitung und dem Verzehr mit unterschiedlichen Materialien in Berührung. Zu diesen Materialien gehören Verarbeitungsgeräte, Behälter für den Transport, Verpackungsmaterialien und schließlich Küchen- und Tischgeschirr. Um die sichere Verwendung dieser Materialien in der Europäischen Union sicherzustellen, sind allgemeine Grundsätze für Materialien mit Lebensmittelkontakt in der Verordnung (EG) 1935/2004 festgelegt. Diese Verordnung bildet die rechtliche Grundlage für konkrete Maßnahmen für bestimmte Materialien (z. B. Kunststoffe). The use of BPA as monomer for plastic food contact materials is explicitly permitted by the Regulation (EU No 10/2011).

Risikobewertung und die Funktion der European Food Safety Authority (EFSA [Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit])

Um die Sicherheit von Stoffen zu bewerten, die bei der Herstellung von Materialien mit Lebensmittelkontakt verwendet werden, nimmt die European Food Safety Authority (EFSA) Sicherheits- und Risikobewertungen vor.

Die EFSA ist ein unabhängiges Expertengremium, das die Europäische Kommission in Fragen der Lebensmittelsicherheit berät. Die Sicherheitsbewertungen der EFSA steuern die EU-Entscheidungen über Maßnahmen des Risikomanagements.

BPA ist für die Herstellung von Kunststoffmaterialen mit Lebensmittelkontakt zugelassen

BPA ist in der Europäischen Union zur Verwendung in Lebensmittelkontaktmaterialien aus Kunststoff, zugelassen. Seit ihrer ersten umfassenden Risikobewertung von BPA (2006)  haben die EFSA und ihre Expertengremien hunderte weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen aus begutachteten wissenschaftlichen Zeitschriften sowie von der Branche eingereichte Studienberichte geprüft.

Die EFSA hat die jeweils neue wissenschaftliche Information über BPA in den Jahren 2008, 2009, 2010 und 2011 überprüft. In ihrer jüngsten wissenschaftlichen Stellungnahme vom Januar 2015 kommt die EFSA zu dem Schluss, dass BPA für Verbraucher aller Altersgruppen (einschließlich ungeborener Kinder, Kleinkinder und Jugendlicher) bei den derzeitigen Expositionsniveaus kein Gesundheitsrisiko darstellt.

 

 

Dennoch hat die die Europäische Kommission auf Basis des vorsorgenden  Verbraucherschutzes entschieden, einen BPA-basierten Anwendungsbereich einzugrenzen: Seit dem 1. Juni 2011 sind Herstellung und Verkauf von Babyflaschen aus Polycarbonat nach europäischem Recht nicht mehr erlaubt. Diese Entscheidung basiert nicht auf einer Erkenntnis, dass BPA gesundheitlich nachteilige Auswirkungen haben könnte. Vielmehr wurde sie getroffen, nachdem der Markt für Polycarbonat-Babyflaschen bereits praktisch nicht mehr existierte.

Im Jahr 2018 hat die EFSA mit einer weiteren Neubewertung der Sicherheit von BPA für Lebensmittelkontaktanwendungen begonnen. Alle seit 2013 verfügbar gewordenen neuen wissenschaftlichen Daten zu BPA werden dabei berücksichtigt, ebenso wie die Ergebnisse der umfassenden CLARITY-BPA-Studie: diese wurde von einem Konsortium US-amerikanischer Regierungswissenschaftler und mehrerer akademischer Forschungsgruppen durchgeführt, und ist vollständig von US-Regierungsinstituten finanziert. Die Ergebnisse der EFSA-Neubewertung von BPA werden voraussichtlich frühestens 2020 vorliegen.

Spezifische Migrationshöchstwerte für Stoffe, die in Materialien mit Lebensmittelkontakt verwendet werden

Neben der Sicherheitsbewertung von Stoffen und ihrer Zulassung für die Verwendung in Lebensmittelkontaktmaterialien setzt die EU-Verordnung auch „spezifische Migrationshöchstwerte“ (Specific Migration Limit, SML) fest, um sicherzustellen, dass von Lebensmittelkontaktmaterialien keine Gesundheitsgefährdung  ausgeht.

Der spezifische Migrationshöchstwert definiert die maximale Menge eines Stoffs, die in ein Lebensmittel migrieren darf.

Der für BPA festgelegte SML wurde auf Basis der EFSA Bewertung von BPA aus dem Jahr 2015  überprüft. Die EFSA reduzierte die maximal tolerierbare tägliche Aufnahmemenge (TDI) von BPA von 50 Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag (μg/kg Körpergewicht /Tag) auf 4 μg/kg Körpergewicht /Tag. In diesen neuen Wert sind verbleibende Unsicherheiten bezüglich möglicher gesundheitlicher Auswirkungen von BPA bereits mit eingerechnet.

Neue harmonisierte EU-Verordnung für BPA in Lebensmittelkontaktmaterialien

In Folge der Risikobewertung durch die EFSA hat die Europäische Kommission Anfang 2018 eine neue Verordnung erlassen: Verordnung (EU) 2018/213 definiert die Vorgaben für die Verwendung von BPA in Lacken und Beschichtungen im Lebensmittelkontakt, und passt Verordnung (EU) Nr. 10/2011 hinsichtlich der Verwendung von BPA in Kunststoffen im Lebensmittelkontakt entsprechend an. Unter Berücksichtigung konventioneller Expositionsannahmen sowie eines zusätzlichen Allokationsfaktors zur Berücksichtigung weitere möglicher Expositionsquellen setzt die Verordnung einen neuen spezifischen Migrationswert (SML) von 0,05 mg BPA pro kg Lebensmittel fest (mg/kg). Zudem wurde der Geltungsbereich der neuen Verordnung erweitert: sie gilt nicht nur für Kunststoffe, sondern erstmals auch für Beschichtungen und Lacke. Seit September 2018 sind daher alle wichtigen Verwendungen von BPA-basierten Lebensmittelkontaktmaterialien durch eine harmonisierte Verordnung abgedeckt und müssen den neuen SML-Wert einhalten.

Other European product legislation

Spielzeugsicherheit

Die EU-Gesetzgebung hat das Ziel, dass in der EU vermarktete Spielzeuge sicher sind. Die EU-Spielzeugsicherheitsanforderungen gemäß Richtlinie 2009/48/EG gehören zu den strengsten der Welt, insbesondere hinsichtlich der Verwendung von Chemikalien in Spielzeug. Die Verwendung von BPA in Spielzeug wird von der EU Spielzeugsicherheitsrichtlinie geregelt; das zulässige Migrationslimit für BPA wurde 2017 angepasst, um der jüngsten Bewertung der EFSA aus dem Jahr 2015 Rechnung zu tragen.

Medizinprodukte

Eine weitere wichtige EU-Gesetzgebung betrifft die sichere Verwendung von Stoffen in medizinischen Geräten gemäß der Richtlinie des Rats 93/42/EWG. Medizinprodukte müssen so konzipiert und hergestellt sein, dass sie die Sicherheit von Patienten nicht gefährden. Jegliche potenziellen Risiken in Verbindung mit der bestimmungsgemäßen Verwendung sollten annehmbar sein im Verhältnis zu den Vorteilen, die das Produkt für den Patienten bedeutet, und sollten im Einklang stehen mit einem  hohen Gesundheits- und Sicherheitsniveau.

 

Nationale Gesetzgebung

Der Einsatz von BPA-basierten Materialien in medizinischen Produkten wird seit 2012 vom Wissenschaftlichen Ausschuss der Europäischen Kommission für neu auftretende und neu identifizierte Gesundheitsrisiken (SCENIHR) geprüft. In seiner Ende Februar 2015 veröffentlichten Bewertung bestätigte SCENIHR die Sicherheit vieler medizinischer Anwendungen aus BPA-basierten Materialien.

Close Menu

PRODUCT SPECIFIC LEGISLATION

A network of product-specific legislations exists in Europe which sets out requirements for the use of chemical substances in different products (e.g. food packaging and containers, medical devices, toys, cosmetics etc.).

The main purpose of these regulations is to ensure a high level of protection of human health while supporting an effective functioning of the internal market.

Regulation of food contact materials in the EU

Food comes into contact with different materials during its production, transport, storage, preparation and its eventual consumption. These materials include processing equipment, containers for transporting, packaging materials and eventually kitchenware and tableware. To ensure the safe use of these materials in the European Union, general principles for Food Contact Materials are laid down in Regulation (EC) 1935/2004. This Regulation provides the legal basis for setting specific measures for specific materials (e.g. plastics). The use of BPA as monomer for plastic food contact materials is explicitly permitted by the Regulation (EU) No 10/2011.

Risk assessment and role of the European Food Safety Authority (EFSA)

In order to assess the safety of substances that are used to manufacture food contact materials, the European Food Safety Authority (EFSA) carries out safety evaluations and risk assessments.

EFSA is an independent scientific body and its scientific panels advise the European Commission on food safety matters. The safety assessments provided by EFSA ultimately inform EU decisions on risk management measures.

BPA approved for use in food contact materials

Bisphenol A (BPA) has been approved for use in food contact materials. EFSA completed its first full risk assessment of BPA in 2006.

Since then, EFSA and its scientific panels have considered hundreds of scientific publications in peer-reviewed scientific journals as well as reports from studies submitted by industry. EFSA reviewed new scientific information on BPA in 2008, 2009, 2010 and 2011. In its most recent scientific opinion of January 2015, EFSA concluded that BPA poses no health risk to consumers of any age group (including unborn children, infants and adolescents) at current exposure levels.

 

Nevertheless, based on a highly precautionary approach, the European Commission decided to restrict one specific BPA-based application: Since 1 June 2011, the production and sale of polycarbonate baby bottles is no longer permitted under European law. The decision is not a consequence of any evidence of adverse effects from BPA. It was taken after the market for polycarbonate baby bottles in Europe had virtually disappeared.

EFSA has started a re-evaluation of the safety of BPA for food contact applications in 2018, which will assess all newly generated scientific information since 2013. It will also include the results of the comprehensive CLARITY-BPA study, which was conducted by a consortium of US government scientists and several academic research groups, and is fully funded by US government institutes. The results of the EFSA re-assessments are expected to become available by 2020 at the earliest.

Specific migration limits for substances used in food contact materials

In addition to assessing the safety of substances and permitting their use in food contact materials, EU Regulation also specifies the Specific Migration Limit (SML) to ensure that the food contact material does not pose a risk to health.

The specific migration limit is a maximum amount of a substance permitted to migrate into the food.

The set SML for BPA has been reviewed following the 2015 EFSA opinion results. EFSA reduced the tolerable daily intake (TDI) for BPA from 50 micrograms per kilogram of body weight per day (µg/kg bw/day) to 4 µg/kg bw/day also factoring in remaining uncertainties about potential health effects of BPA.

New harmonized Regulation for BPA in food contact materials

Following the risk assessment provided by EFSA, the European Commission adopted a new Regulation in early 2018: Regulation (EU) 2018/213 defines the use of BPA in varnishes and coatings intended to come into contact with food, and also amends Regulation (EU) No 10/2011 as regards the use of that substance in plastic food contact materials. It introduces a new SML of 0.05 mg of BPA per kg of food (mg/kg). It is applying the conventional exposure assumption and uses additionally an allocation factor to take into account other sources of exposure. At the same time, the scope of the new Regulation is also broadened, so that the new SML not only applies to plastic materials, but also to coatings and varnishes. Thus, since September 2018 all major uses of BPA-based materials in food contact are covered by one harmonized Regulation and have to comply with the new SML value.

Other European product legislation

Toy safety

EU legislation aims to ensure that toys marketed in the EU are safe for children to play with. The EU toy safety requirements, as laid down in Directive 2009/48/EC, are amongst the strictest in the world, especially in relation to the use of chemicals in toys. The use of BPA in toys is regulated by the Toy Safety Directive and the migration limit has been adapted in 2017 to reflect the most recent EFSA opinion from 2015.

Medical devices

Another important piece of EU legislation concerns the safe use of substances in medical devices as regulated by Council Directive 93/42/EEC. Medical devices must be designed and manufactured in such a way that they will not compromise the safety of patients. Any potential risks which may be associated with the intended use should constitute acceptable risks when weighed against the benefits to the patient and should be compatible with a high level of health and safety protection.

Regarding the use of BPA in medical devices, the European Commission’s Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks (SCENIHR) has been evaluating its safe use since 2012. In its final opinion published end of February 2015, SCENIHR confirmed the safety for many medical applications based on BPA.

National Legislation

Regarding the use of BPA in medical devices, the European Commission’s Scientific Committee on Emerging and Newly Identified Health Risks (SCENIHR) has been evaluating its safe use since 2012. In its final opinion published end of February 2015, SCENIHR confirmed the safety for many medical applications based on BPA.