Close Menu

EUROPÄISCHE GESETZGEBUNG FÜR CHEMIKALIEN

In der Europäischen Union (EU) sind bei der Herstellung und Verwendung von chemischen Stoffen, umfangreiche rechtliche Rahmenbedingungen einzuhalten – das gilt auch für Bisphenol A (BPA).

Die europäische Chemikalienverordnung REACH (Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals [Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe] schafft die rechtlichen Rahmenbedingungen für Chemikalien in der EU (Verordnung [EG] Nr. 1907/2006).

Die CLP-Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 ist die europäische Verordnung über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von chemischen Stoffen und Gemischen. Die CLP-Verordnung stellt sicher, dass die mit chemischen Stoffen und Gemischen verbundenen Gefahren für Arbeitskräfte und Verbraucher in der EU durch Einstufung und Kennzeichnung klar ersichtlich sind.

REACH

Das Hauptziel von REACH ist es, den Schutz der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor Risiken zu verbessern, die von Chemikalien ausgehen können. Gleichzeitig soll die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der chemischen Industrie in der EU gefördert werden. Hierzu dienen die vier Prozesse von REACH: Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung von Chemikalien.

Registrierung

Hersteller und Importeure müssen ihre Stoffe bei der Europäischen Chemikalienbehörde (European Chemicals Agency, ECHA) unter REACH registrieren.

Für Stoffe, die in einer Menge von ≥ 1 Tonne/Jahr hergestellt oder importiert werden, muss der Hersteller bzw. Importeur ein technisches Dossier der physikalisch-chemischen Eigenschaften sowie der Auswirkungen des Stoffs auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt zusammenstellen. Für einen Stoff wie BPA, der in einer Menge von ≥ 10 Tonnen/Jahr hergestellt oder importiert wird, muss eine Risikobeurteilung erstellt und in einem Stoffsicherheitsbericht (Chemical Safety Report, CSR) dokumentiert werden.

Die führenden Hersteller und Importeure von BPA gründeten das BPA-REACH-Konsortium und erstellten das Registrierungsdossier für BPA. Dieses basiert auf dem BPA-Risikobewertungsbericht der EU aus dem Jahr 2003, der zuletzt im Jahr 2008 aktualisiert worden ist. Das BPA-Registrierungs-Dossier wurde der ECHA im August 2010 vorgelegt.

Bewertung

Unter dem sogenannten Fortlaufenden Aktionsplan der Gemeinschaft (Community Rolling Action Plan [CoRAP]), der von der ECHA aufgestellt wurde, können die REACH-Dossiers der Stoffe evaluiert werden, um zu klären ob es Grund für die Annahme gibt, eine Substanz bedeute ein Risiko für Mensch und Umwelt . Ziel ist es, weitere Informationen vom Registranten des Stoffes zu einzufordern, um vermutete Bedenken zu verifizieren. BPA ist einer der ersten 36 Stoffe, die sich derzeit in einem solchen Stoffbewertungsprozess befinden. Die Substanzevaluierung nach REACH unter Führung der deutschen Behörden für Risikobewertung befindet sich derzeit in der Abschlußphase.

Zulassung

Nach REACH können „besonders besorgniserregende Stoffe“ (Substances of Very High Concern, SVHC) einer Zulassung unterliegen, damit sichergestellt werden kann, dass die mit diesen Stoffen verbundenen Risiken ordnungsgemäß kontrolliert werden. Die SVHC-Identifizierung ist ein gefahrenbasierter Ansatz, d. h. es werden ausschließlich die dem Stoff innewohnenden, inhärenten Eigenschaften betrachtet, ohne dessen tatsächliche Verwendung, die reale Exposition und das damit verbundene potenzielle Risiko zu berücksichtigen. Eine SVHC-Identifizierung ist formal der erste Schritt auf dem Weg zu einer möglichen späteren Zulassungpflichtigkeit unter REACH.

Stoffe können auf der Grundlage gefährlicher Eigenschaften als SVHC identifiziert werden, z. B. Stoffe, welche die Klassifizierungskriterien als krebserregend, mutagen oder reproduktionstoxisch (CMR) Kategorie 1A oder 1B gemäß der CLP-Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 erfüllen. In einem ersten Schritt werden die besonders besorgniserregenden Stoffe einer Kandidatenliste für die mögliche Aufnahme in die Zulassungsliste hinzugefügt werden. Nach einer weiteren Bewertung kann die ECHA die Entscheidung treffen, Stoffe auf der Kandidatenliste zu priorisieren, um ihre Aufnahme in die Zulassungsliste vorzuschlagen.

Bisphenol A (BPA) wurde in die REACH-Kandidatenliste für die Zulassungspflichtigkeit besonders besorgniserregender Stoffe (SVHC) aufgenommen, basierend auf drei Parametern:

  • Januar 2017, aufgrund seiner Einstufung als reproduktionstoxische Substanz der Kategorie 1B (Dossier aus Frankreich)
  • Juli 2017, aufgrund angeblicher Wirkung als endokriner Disruptor (ED) für die menschliche Gesundheit (Dossier aus Frankreich)
  • Januar 2018, aufgrund angeblicher Wirkung als endokriner Disruptor (ED) für die Umwelt (Dossier aus Deutschland).

Am 5. September 2018 veröffentlichte die Europäische Chemikalienagentur ECHA den Entwurf ihres Vorschlags, 18 neue Stoffe in die REACH-Liste für Zulassungspflichtigkeit aufzunehmen. Bisphenol A (BPA) ist in diesem Entwurf enthalten. Der Vorschlag unterliegt bis zum 5. Dezember 2018 einer öffentlichen Konsultation. Voraussichtlich etwa drei Monate später wird die Stellungnahme des Ausschusses der ECHA-Mitgliedstaaten zu dem Vorschlag und den eingegangenen Kommentaren erwartet. Nach Vorlage des endgütligen ECHA Vorschlags bei der Kommission, sowie weiteren Prozessschritten zwischen der Europäischen Kommission und dem Ausschuss der Mitgliedstaaten, wird eine endgültige Entscheidung getroffen, welche Stoffe in die Liste der Zulassungspflichtigkeit aufgenommen werden sollen. Diese Entscheidung wird frühestens 2020 erwartet.

Die überwiegende Mehrheit der BPA-Verwendungen wäre von einer möglichen Aufnahme von BPA in die Liste der Zulassungspflichtigkeit unter REACH nicht betroffen. BPA wird überwiegend als Zwischenprodukt zur Herstellung von Polymermaterialien wie Polycarbonaten und Epoxidharzen verwendet. Die Verwendung eines Stoffes als Zwischenprodukt zur Herstellung eines anderen Stoffes oder Materials ist von Zulassungverpflichtungen unter REACH ausgenommen. Eine potenzielle Aufnahme von BPA in die Liste zulassungpflichtiger Stoffe würde daher nur für etwa 1% der Verwendungen von BPA gelten (nämlich für direkte Anwendungen von BPA, wie z.B. die  Verwendung als Zusatzstoff (Additiv)). Der ganz überweigende Teil seiner Anwendung als Zwischenprodukt bliebe unberührt. Sollte BPA der Zulassungspflichtigkeit unter REACH  unterworfen werden, hätte dies daher nur sehr begrenzte Auswirkungen.

Beschränkungen

Unter REACH sind Beschränkungen ein gezieltes Risikomanagement-Tool um die menschliche Gesundheit und die Umwelt vor untragbaren Risiken durch Chemikalien zu schützen. Beschränkungen können die Herstellung, Vermarktung oder Verwendung eines Stoffs begrenzen oder verbieten.

Auf Initiative der französischen Behörden wurde eine zielgerichtete Beschränkung vorgenommen, welche die Verwendung von BPA bei Thermopapier einschränkt. Bei ihrer Bewertung haben die ECHA-Ausschüsse kein Risiko für den Verbraucher identifiziert. Man kam jedoch zu dem Schluss, dass eine Konzentrationsgrenze für die Anwendung bei Thermopapier für die Arbeiter, welche mit Quittungen umgehen, festgesetzt werden sollte.

Die Beschränkung wurde im Amtsblatt der EU am 13. Dezember 2016 veröffentlicht. Sie trat 20 Tage später, d. h. am 2. Januar 2017 in Kraft. Nach einer 3-jährigen Übergangsphase ist die Beschränkung ab 2. Januar 2020 vollumfänglich umzusetzen.

CLP

Die CLP-Verordnung (EG) Nr 12/2/2008 ist die europäische Verordnung über die Einstufung Kennzeichnung und Verpackung von chemischen Stoffen und Gemischen.

Die CLP-Verordnung stellt sicher, dass die mit chemischen Stoffen und Gesmischen verbundene Gefahren für Arbeitskräfte und Verbraucher in der EU durch Einstufung und Kennzeichnung ersichtlich sind.

Auf Initiative der französischen Behörden wurde Bisphenol A (BPA) von einem reprotoxischen Stoff der Kategorie 2 aud einen reprotoxischen Stoff der Kategorie 1B neu klassifiziert. Die neue Klassifizierung gilt seit dem 1. März 2018.

Während die CMR 1B-Klassifizierung bestimmte Prozesse unter REACH auslösen kann (wie oben beschrieben), wird die neue BPA-Klassifizierung keinen Einfluss auf die Einhaltung der entsprechenden Gesetzgebung für BPA-basierte Lebensmittelkontaktmaterialein haben.

Kriterien zur Identifikation von endokrinen Disruptoren

Stoffe, die unter Verdacht stehen, hormonähnliche Eigenschaften mit schädlichen Auswirkungen zu besitzen, sogenannte „endokrine Disruptoren“, werden bislang noch nicht auf der Grundlage von regulatorischen Kriterien in REACH bewertet. Stattdessen überprüfen Behörden und Fachleute verfügbare Daten unter Verwendung verschiedener Referenzdokumente, wie beispielsweise dem OECD Guidance Document on Standardised Test Guidelines for Evaluating Chemicals for Endocrine Disruption (OECD Richtlinie über standardisierte Testrichtlinien für die Bewertung von Chemikalien hinsichtlich endokriner Störungen).

Im Rahmen der EU-Verordnung für Biozide und Pflanzenschutzmittel legte die Europäische Kommission Kriterien für die Identifizierung endokriner Disruptoren fest. Sie basieren auf den entsprechenden WHO-Kriterien, sind jedoch in bestimmten Elementen modifiziert. Die neuen Kriterien gelten zunächst nur für Biozide und Pflanzenschutzmittel. Die Kommission hat jedoch angedeutet, dass diese Basiskriterien über die aktuelle Verordnung hinaus auch als Grundlage für die Übertragung in andere EU-Vorschriften genutzt werden soll, wie z.B. in REACH.

Close Menu

EUROPEAN LEGISLATION ON CHEMICALS

In the European Union, the manufacture and use of chemical substances – including Bisphenol A (BPA) – must comply with a comprehensive legislative framework.

REACH is the Regulation on Registration, Evaluation, Authorisation and Restriction of Chemicals and constitutes the framework legislation on chemicals in the EU (Regulation (EC) No 1907/2006).

The CLP Regulation (EC) No 1272/2008 is the European Regulation on Classification, Labelling and Packaging of chemical substances and mixtures. The CLP ensures that hazards presented by chemical substances and mixtures are clearly communicated to workers and consumers in the EU through classification and labelling.

REACH

The main aim of REACH is to improve the protection of human health and the environment from risks that may be posed by chemical substances, while enhancing innovation and competitiveness of the EU chemicals industry. This is done by the four processes of REACH, namely the registration, evaluation, authorisation and restriction of chemicals.

Registration

Under REACH, restrictions are a targeted risk management tool to protect human health and the environment from unacceptable risks posed by chemicals. Restrictions may limit or ban the manufacture, placing on the market or use of a substance.

At the initiative of the French authorities, a targeted restriction has been adopted which restricts the use of BPA in thermal paper. During their assessment, the ECHA Committees did not identify a risk for consumers. It was however concluded that potential risks to the health of workers that are handling the receipts should be addressed by setting a concentration limit for the use of BPA in thermal paper.

The restriction was published in the Official Journal of the EU on 13 December 2016. It entered into force 20 days later, i.e. 2 January 2017. After a 3 year transition phase the restriction will be fully applicable as of 2 January, 2020.

Evaluation

Under a so-called Community Rolling Action Plan (CoRAP) established by ECHA, REACH substance dossiers can be evaluated to clarify any grounds for considering whether a substance constitutes a risk to human health or to the environment. The objective is to request further information from the registrants of the substance to verify any suspected concern. BPA has been one of the first 36 substances to undergo the substance evaluation process. The substance evaluation, led by the German risk assessment authorities was concluded in December 2017.

Authorisation

Under REACH “substances of very high concern” (SVHC) may become subject to “Authorisation” in order to ensure that the risks from these substances are properly controlled. SVHC identification is a hazard-based approach, i.e. based solely on the intrinsic properties of the substance, without considering its actual use, real-life exposure and respective potential risk. It is the formal first step which could ultimately lead to Authorisation requirements under REACH.

Substances may be identified as an SVHC based on hazard properties, e.g. substances meeting the criteria for classification as carcinogenic, mutagenic or toxic for reproduction (CMR) category 1A or 1B in accordance with the CLP Regulation (EC) No 1272/2008. As a first step, substances of very high concern would be added to the "Candidate List for eventual inclusion in the Authorisation List". Following further assessment, ECHA may decide to prioritise substances from the Candidate List to propose their inclusion into the Authorisation List.

In August 2016, the French authorities submitted a proposal to identify BPA as a substance of very high concern due to its CMR 1B classification. Following ECHA’s Member State Committee agreement in December 2016, as of 12 January 2017 BPA has been included in the Candidate List of substances of very high concern, based on its harmonised classification as reprotox 1B.

In March and September 2017, the French and German authorities respectively submitted proposals to identify BPA as a substance of very high concern due to alleged endocrine disrupting properties for human health and the environment. Following ECHA’s Member State Committee agreements, the entry in the Candidate List has been updated to cover alleged endocrine disrupting properties.

Bisphenol A (BPA) has been included in the REACH Candidate List of Substances of Very High Concern (SVHC) for Authorisation, based on three parameters:

  • January 2017, based on its classification as toxic for reproduction category 1B (dossier provided by France)
  • July 2017, based on alleged endocrine disrupting (ED) properties for human health (dossier provided by France)
  • January 2018, based on alleged endocrine disrupting (ED) properties for the environment (dossier provided by Germany).

On Sept 5, 2018, the European Chemicals Agency ECHA published its draft proposal to include 18 new substances in the REACH Authorisation List. Bisphenol A (BPA) is included in the draft proposal. This draft proposal is now subject to public consultation, ending December 5. About three months later the ECHA Member State Committee is expected to issue its opinion on the draft proposal.  After submission of the ECHA proposal to the Commission further steps between the European Commission and the Member States Committee need to follow until a final decision would be taken, which substances to be included in the Authorisation list. This will be earliest in 2020.

The vast majority of BPA-uses would not be affected by a potential entry of BPA into the Authorisation list under REACH. BPA is predominantly used as an intermediate to manufacture polymeric materials, mainly polycarbonates and epoxy resins. Such intermediate uses are exempt from Authorisation requirements under REACH. A potential entry of BPA into the Authorisation list would therefore only apply to about 1% of the uses of BPA (non-intermediate uses, such as use as an additive), while its intermediate applications, the vast majority of its uses, would be unaffected. Subjecting BPA to Authorisation obligations under REACH would therefore have limited impact.

Restriction

Under REACH, restrictions are a targeted risk management tool to protect human health and the environment from unacceptable risks posed by chemicals. Restrictions may limit or ban the manufacture, placing on the market or use of a substance.

At the initiative of the French authorities, a targeted restriction has been adopted which restricts the use of BPA in thermal paper. During their assessment, the ECHA Committees did not identify a risk for consumers. It was however concluded that potential risks to the health of workers that are handling the receipts should be addressed by setting a concentration limit for the use of BPA in thermal paper.

The restriction was published in the Official Journal of the EU on 13 December 2016. It entered into force 20 days later, i.e. 2 January 2017. After a 3 year transition phase the restriction will be fully applicable as of 2 January, 2020.

CLP

The CLP Regulation (EC) No 1272/2008 is the European Regulation on Classification, Labelling and Packaging of chemical substances and mixtures.

The CLP ensures that hazards presented by chemical substances and mixtures are clearly communicated to workers and consumers in the EU through classification and labelling.

At the initiative of the French authorities, Bisphenol A (BPA) has been reclassified from a category 2 reprotoxic substance to a category 1B reprotoxic substance. This is not the result of new scientific data, but the effect of an adapted interpretation of the classification criteria. The new classification applies since 1 March 2018.

Whilst the CMR 1B classification can trigger certain processes under REACH (as described above), the new classification of BPA – when it is enforced – will not affect compliance of BPA-based food contact materials with the respective legislation.

Criteria to identify endocrine disruptors

Within REACH, substances suspected of having endocrine disrupting properties are not yet assessed based on regulatory criteria. Instead, authorities and experts review available data using a number of reference documents such as the OECD Guidance Document on Standardised Test Guidelines for Evaluating Chemicals for Endocrine Disruption.

In accordance with the Regulations on Biocides and Plant Protection Products, the European Commission had to define criteria for identifying endocrine disruptors. The criteria are based on the WHO-criteria, but are modified in certain elements. In the short term, these criteria will only apply to biocides and plant protection products. The Commission has however indicated that they will also be used as basis beyond these regulations and would eventually be applied in other pieces of EU legislation, e.g. REACH.